Jan singt. Nicht erst seit gestern, aber wieder. Ich liebe es zu singen, bei Karaoke, moderiere eine Show selber und habe das in der Pandemie auch online gemacht. Und ich habe mich in Straßenmusik erprobt und eine Hochzeit besungen.
Aber lest selber.

Ein Chor

Ich singe seit meinem sechsten Lebensjahr. Zuerst im Kinderchor der Schildescher Kirchengemeinde. Kantor war damals Friedrich Wilhelm Eppinger, gleichzeitig auch Organist der Gemeinde, er bewerkstelligte meine musikalische Früherziehung.

Mit dem Stimmbruch hatte sich das allerdings erledigt, leider. Es kam die Pubertät, man hatte andere Präferenzen. Nunja.

Instrumente

Musikalisch kamen und gingen mehrere Instrumente; die Geige, die Trompete und das Klavier. (Wer meint, dass das viele Musikinstrumente sind, sollte sich mal ansehen wie viele Sportarten ich ausprobiert habe!)

Karaoke

oder Singen, die Wiederaufnahme

Bis auf einen wenig rühmlichen Versuch in einem schottischen Pub zu Musik zu singen, es muss so um 2009 herum gewesen sein, tat sich an der Front nichts, außer unter der Dusche. Bis 2016.

Im April 2016 fragte mich Bex, ob wir nicht mit zu einer Karaoke wollten, ins Lebenslang in Bad Salzuflen. Ich war begeistert. Dort traf ich auf viele, viele begeisterte KaraokesängerInnen und ein noch begeisterteres Publikum.

Moderiert wurde das Ganze von Enzo, den ich inzwischen einen Freund nennen darf. Wer einen DJ für eine Feier sucht, einen Hochzeitssänger, ist bei ihm gut aufgehoben. Oder bei mir.

Hier sang ich, ging auch zu seinen anderen Karaokeshows und freute mich. Singen ging noch. Und immer besser.

Enzos Starturn Karaoke auf Facebook
Enzos Starturn Karaoke

Immer besser

Ende 2020 habe ich dann das gemacht, was ich mir seit 2019 vorgenommen habe: ich begann Gesangsunterricht zu nehmen. Jacqui hilft mir seit dem, meine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Und es funktioniert!

Power Your Voice Logo
Power Your Voice

Die eigene Karaokeshow

Zwischen Herbst 2019 und Anfang 2020 habe ich eine Karaokeshow in der THREE SIXTY Sportsbar in Bielefeld moderiert. Dann kamen die mit der Coronapandemie verbundenen Einschränkungen und die Show wurde ausgesetzt, bis zum 1. April 2022. Jetzt singen wir an jedem ersten Freitag im Monat wieder live füreinander! Schnell haben wir uns eine tolle Stammkundschaft erarbeitet, die auch 2024 regelmäßig zum Essen und Singen kommt.

Und hier eine Impression:

Karaoke als Gast

Natürlich singe ich auch auf anderen Karaokeshows gerne. Mal als Stammgast bei Enzos Shows, oder auch etwas weiter weg, wie im Alt Hamm in Hamm (Westf.), wo dieses Video entstand.  

Online-Karaoke

Ich habe zusammen mit Enzo die Karaoke zu Ostern 2020 in das Internet verlegt. Im Herbst 2020 hat er seine Aktivität wieder auf Präsenzshows konzentriert, ich machte alleine online weiter. Darüber wurde von der lokalen Presse (hier ein Artikel im Westfalen Blatt) berichtet.
Ich freue mich auch sehr über den Bericht einer Teilnehmerin in ihrem Blog! Hier kann man nachlesen, wie sich das Mitmachen anfühlt.

Im Fernesehen

Das Fernsehen wurde auf die Show auch aufmerksam. Es gab am 4. März 2021 einen Beitrag bei RTL-West.

Eine Online Karaoke-Show in vollem Gange.
Zum Beitrag bitte hier klicken.

Am 27. Januar 2022 war ich bei dem Bielefelder Lokalsender Kanal 21 zu Gast. Wir haben über Musik, Singen und Karaoke geredet und haben natürlich auch gesungen.

Jan Böske im Interview bei Kanal 21
Für eine Weiterleitung zu der Sendung auf der Webseite von Kanal 21 bitte hier klicken.

Online bedeutet weltweit

Mit der Zeit haben viele Menschen aus vielen Regionen der Erde an der Online-Karaoke teilgenommen. Diese Karte vermittelt einen (unvollständigen) Überblick über die Wohnorte der TeilnehmerInnen.

Online-Karaoke ist technisch anspruchsvoll. Jemand der das hervorragend in den Griff bekommen hat, ist Steve Hays aus San Francisco.

Bei Festen

Am 6. September 2021 fand das Sommerfest des owl maschinenbau e.V. statt. Ich bin dort als Sänger aufgetreten.

Auf der Straße

Wenn man im Urlaub in Zinnowitz Langeweile hat und einen Straßensänger trifft, kann das so ausgehen:

Danke Ulli, dass ich mit dir singen durfte! Juni 2021

Im September 2021 habe ich dann das alleine gemacht, was ich im Urlaub mit Ulli gemacht habe, nämlich auf der Straße singen.
Ich bin jetzt also auch Straßenmusiker.

Danke an Rainer Schmidt von Resonanzen OWL für die Erlaubnis zur Nutzung seiner Bilder!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner